listen

Aaron Rose and Johann Haehling von Lanzenauer DE

Johann: "Ich finde Berlin ist nicht Deutschland". Aaron:"Oh, ich finde LA ist nicht Amerika."

Johann und Aaron über die borderline Freiheit in Berlin und surreal LA.

Johann:  “Ich empfinde Berlin nicht als Deutschland”
Aaron: “Oh, ich empfinde LA auch nicht als Amerika”
 

Aaron, wann hast du Berlin verstanden?

Oh, es war großartig. In den 90ern. Wir gingen in einen Club, es war eine ehemalige Schule, Kinderzeichnungen hingen noch an den Wänden, aber die Party war wild, experimentell. Ich hatte das Gefühl am freiesten Ort der Welt gelandet zu sein.

Johann, wie ist Berlin derzeit für dich?

Ich fand es gigantisch, in meinen Zwanzigern  Jetzt connecte mit Berlin nicht wirklich, ich glaub es ist keine Heimat, es ist ein Ort, an den zu den viele Menschen komme, aber nicht bleiben. Das ist eine Qualität von Berlin. ich fühle mich LA derzeit viel näher, es spricht zu mir.

Über Aaron Rose

Aaron Rose ist fester Bestandteil der modernen Street Art Bewegung. Er war ueber 10 Jahre der Inhaber und Direktor der Alleged Galerie in New York. 2006 war Rose Co-Kurator der Museumsausstellung "Beautiful Losers: Contemporary Art & Street Culture", die in 2009 um die Welt reiste. 2011 co-kuratierte er mit Roger Gastman und Jeffrey Deitch eine grossformatige Ausstellung mit dem Titel "Art in the Streets", welche Rekordbesucherzahlen im Los Angeles Museum of Contemporary Art (MoCA) erzielte. Aaron Rose lebt und arbeitet in Los Angeles.

Über Johann Haehling von Lanzenauer

An Johann Haehling von Lanzenauer kommt man nicht vorbei, wenn es um Streetart und Berlin geht. Bevor er sich der Kunst, insbesonderer urbaner Kunst zuwandte, leitete er eine Werbeagentur und arbeitete als kreativer Berater fuer globale Powermarken wie Nike. Johann unterhaelt inzwischen drei "Circle Culture" Galerien, zwei in Berlin und eine dritte in Hamburg. Er ist Freund und Galerist von vielen hochgelobten Talenten der Szene, mitunter Shepard Fairey, Stefan Strumbel und Raymond Pettibon.

Johann Haehling von Lanzenauer gründete im Jahre 2001 zusammen mit Dirk Staudinger in Berlin die Circle Culture Gallery, heute eine der wichtigen Galerien für zeitgenössische Kunst in Deutschland und auf mehreren internationalen Kunstmessen vertreten. Die Galerie hat aktuell drei Standorte: Potsdamer Straße 68 (Berlin) und Gipsstraße 11 (Berlin), sowie Bismarckstraße 98 (Hamburg). Vertretene Künstler sind Anneliese Schrenk, XOOOOX, Maya Hayuk, Eric Freeman, Stefan Strumbel, Aaron Rose, Katrin Fridriks, Lennart Grau, Olivia Steele, Jonathan Leo und Oskar Rink.

Aaron Rose and Johann Haehling von Lanzenauer

Art
Gallerist

Related Stories

Related Stories

listen

all stories
all stories