listen

Patrick Mason DE

Multitalent Patrick Mason erobert die Berliner Techno-Szene im Sturm.

Du bist ein richtiges Multitalent, arbeitest als DJ, Creative Director, Designer, Illustrator, Model und Influencer. Wie schaffst du es all deine Talente unter einen Hut zu bekommen? Was ist dein Geheimnis?

Ich mache was ich liebe. Es ist also keine Arbeit für mich, sondern meine Leidenschaft. Seit ich klein war, war ich ein sehr kontaktfreudiges und kunstinteressiertes Kind. Tanzte und sang die ganze Zeit. Ich bin im Haus herumgelaufen, habe mich verkleidet und durch die Flure gemoonwalkt. Mit SRVD kann ich nun meine Liebe zur Mode, Performance, Kunst, Tanz und Musik auf professioneller Ebene kombinieren. Es erfüllt mich. Es gibt also kein Geheimnis dahinter. Wenn man macht, was man liebst, gibt es endlose Energie.

Wie hat alles angefangen und was hältst du persönlich für den Schlüsselmoment deiner künstlerischen Karriere?

Im Grunde begann es mit dem Umzug nach Berlin, welcher mir zum ersten Mal erlaubte, mein wahres Ich zu sein. Ich brauchte eine Weile, um mein künstlerisches Selbst zu finden, aber nachdem ich herausgefunden hatte, was ich mit meinem Leben anfangen wollte, machte ich mich sofort auf den Weg - und nichts konnte mich aufhalten. Die Arbeit als Art Director für zahlreiche Modemarken, gab mir die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Branche zu blicken und zeigte mir Möglichkeiten, mich weiterzuentwickeln. Ein wichtiger Wendepunkt in meiner Karriere und in meinem Leben im Allgemeinen war, als ich Matt Edwards aka Radio Slave traf. Er wurde mein Mentor und ein wirklich guter Freund. Matt nahm mich unter seine Fittiche und brachte mir viel über Musik, die House- und Techno-Szene bei. Kurz darauf gründeten wir das Techno / Hybrid Live Duo „SRVD“ (SERVED).

Du bist fester Bestandteil der Berghain-Szene - das geheimnisvolle, von Sex betriebene Mekka des Nachtlebens, in dem die Partys niemals enden. Erzähl uns mehr darüber!

Haha - Was im Berghain passiert, bleibt im Berghain :)

Was ist der verrückteste Auftritt, bei dem du in Berlin und LA gespielt hast?

Die zwei verrücktesten Gigs, die ich letztes Jahr in Berlin gespielt habe, waren unser SRVD - Debut in der Panorama Bar - Berghain während des „Pride Weekend“, bei dem wir die Hütte zum Brennen gebracht haben und zeigten, woraus wir gemacht sind. Wilde Performances auf der Bar, strip downs, Outfit Wechsel in scharfe Couture und einfach eine wilde Party, die an die verrückten Nächte im Studio 54 in New York erinnern könnte. Der zweite war wahrscheinlich das Radio Slaves Boiler-Room Set, das im Arena Club für Pornceptual eingerichtet wurde. Eine Party so heiß, dass es von Youtube heruntergenommen wurde und jetzt bei PORNHUB gestreamt werden kann! Der erste streambare BoilerRoom auf einer Porno-Site. Ich habe noch nicht so viele Gigs in LA gespielt, aber ich muss sagen, dass ich viel Spaß beim Abschlussset für „RHONDA's“ bei CATCH ONE im letzten Monat hatte: Die Stimmung ging durch das Dach und alle wilden Kids kamen und zeigten sich!

Du hast vor kurzem dein erstes EP in Kollaboration mit Radio Slave unter dem Namen SRVD veröffentlicht. Was ist die Geschichte dahinter?

Wie ich bereits erwähnt habe, wurde Radio Slave zu einer der wichtigsten Personen in meinem Leben. Als wir uns vor drei Jahren im Berghain trafen und ich ihn das erste Mal spielen hörte, war ich sofort fasziniert von seiner Energie und seiner Art, die Menge mit seinen Melodien zu fangen. Nach einer über die Jahre gewachsenen Freundschaft unterstützte er auch meine ersten Schritte in die „DJ-Welt“. Als er herausfand, dass ich auch Sänger bin, lud er mich in sein Studio ein und wir begannen innerhalb von einer Woche „ELEVATE“ aufzunehmen. Die EP war fertig und wurde in keinem anderen Club als Berghain getestet. Ich war als besonderer Gast dabei, als Matt den Club um ein Mikrofon bat. Ich bin einfach auf das DJ-Booth gesprungen und habe „Elevate“ live gespielt. Es war ein massiver Erfolg. Von diesem Moment an war für uns kristallklar, dass wir es versuchen müssen, und SRVD war geboren.

Wo findest du Inspiration in LA / Berlin?

Berlin ist eine Stadt, die mich nie langweilt. Die Stadt ändert sich ständig, verliert aber nie ihre ursprüngliche Atmosphäre. Sie ist so extrem multikulturell und voller Leben und Energie. Egal wo ich hingehe, finde ich Inspiration. LA hingegen ist für mich etwas knifflig. Es ist zu poliert und sauber. Die Menschen bemühen sich sehr, etwas zu werden, was sie nicht sind, und alles ist motiviert von Karriere und Geld. Die Leute vergessen manchmal zu leben. Aber ich liebe den Kontrast von Landschaften und Glamour.

Was steht als nächstes auf deiner Liste? Können Angelenos erwarten, mehr von dir in LA zu hören?

Mein nächstes Jahr sieht sehr gut aus. Wir wurden für mehrere hochkarätige Festivals und Clubs in Europa gebucht. Es wird herrlich sein! Und sicherlich werden wir nächstes Jahr den amerikanischen und asiatischen Markt angehen. Los Angeles ist definitiv auf unserer Liste.

Wo siehst du dich in 5 Jahren?

In 5 Jahren? Weltherrschaft!

Listen to Patrick's Rave Till Dawn playlist for berlin-losangeles

 

Patrick Mason (@iampatrickmason) ist ein Creative Director, Designer und Performer, welcher die Berliner Techno-Szene im Sturm erobert. Seit seiner Begegnung mit Matthew Edwards aka. Radio Slave in der Panoramabar im Berghain vor einigen Jahren, produzierte das ungleichartige Duo seine erste EP „Elevate“ unter dem Namen „SRVD“ (served) unter Rekids. Die hybride Live-Performance ähnelt einer frischen und neuen Wendung in der Techno-Szene, welche inspiriert ist von der Detroit Techno- und New York House-Szene. Als Solokünstler verzaubert Mason mit seinen unverwechselbaren Songs, die von Techno über Disco bis hin zu Chicago House reichen, Clubs in ganz Europa.

Patrick Mason

Music
DJ
Design
Creative Director
Singer

Related Stories

Related Stories

listen

all stories
all stories